Jugendwoche 2022

Auch in diesem Jahr durfte die Jugendwoche wieder durchgeführt werden. „Lebenskunst – fit für die Zukunft“ – dies ist seit vielen Jahren nicht nur das Motto der Jugendwoche, sondern auch ihr Ziel: Jugendlichen Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, um sie so fit für ihre Zukunft zu machen. In der Gesamtheit ihres Veranstaltungsangebots versteht sich die Jugendwoche als eine nachhaltige Maßnahme, wesentliche Aspekte der persönlichen Lebensgestaltung mit Kindern und Jugendlichen anzusprechen und Anregungen, sowie neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln. Die Schulsozialarbeit organisiert die Durchführung und Gestaltung der Jugendwoche. Aus einem Pool von Veranstaltungen wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Events gebucht. Jede Klassenstufe kam dabei auf ihre Kosten. Von einem Imker, der die Welt der Bienen erklärt hat, bis hin zur klimafreundlichen Ernährung, war alles mit dabei:

Stand up for your rights – Menschenrechte_Workshop auf dem Hohenasperg:

Foto: Ausstellung über Menschenrechte Audio: Ergebnis des Workshops

Pizzaworkshop: Unter Fachkundiger Anleitung teilten wir uns in verschiedene Arbeitsgruppen ein. Jeder musste seinen Teil zum Gelingen einer leckeren Pizza beitragen: Holz sägen und klein machen, Zutaten schneiden, Sauce und Teig zubereiten. Dann wurde der Holzofen eingeheizt und man konnte das Ergebnis dieser Arbeit genießen.

Parcour:

Sportlich ging es im Parcour-Workshop des Vereins Parkour Stuttgart e.V.

Bodypercussion:

Ganz um Rhythmus ging es beim Thema Bodypercussion zu: Alle Teilnehmer benutzen ausschließlich ihren Körper um Musik/Rhythmen zu erzeugen.

Unverpackt durch den Tag – Herstellung Bienenwachstücher als Alu-/ Frischhaltefolienersatz:

???