Frühförderung

Die Sonderpädagogische Beratungsstelle Gröninger Weg in Bietigheim-Bissingen ist für die Frühförderung der Kinder in Bietigheim-Bissingen, Ingersheim, Tamm, Erligheim, Sachsenheim, Vaihingen/Enz und Sersheim sowie für Löchgau, Walheim, Freudental und Besigheim zuständig.

Die Frühförderung der Kinder aus Walheim, Löchgau, Freudental und Besigheim findet in der Schule am Steinhaus statt.

Wir arbeiten ausschließlich im Auftrag der Eltern, denn sie sind die Fachleute für ihr Kind. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist oberstes Gebot in der Frühförderung.

Die Zusammenarbeit mit den Kindergärten, Kinderärzten, Sozialpädiatrische Zentren (SPZ), sowie Therapeuten (Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten), sowie anderen Beratungsstellen (beispielsweise die Beratungsstelle für Sprachbehinderte) ermöglichen verschiedene fachliche Sichtweisen und Hilfen und eine optimale Unterstützung für das Kind und seine Eltern.

Das oberste Ziel ist es, zum richtigen Zeitpunkt, die richtige Unterstützung für das Kind zu finden.

Unsere Angebote richten sich an Eltern, deren Kind in der Entwicklung auffällig ist. Die Beratung und Förderung

• ist ab Geburt bis zum Eintritt in die Schule möglich.
  • findet durch Sonderpädagogen statt
  • ist kostenfrei

Die Beratung und Förderung umfasst

• Erstkontakt mit den Eltern mit einer ausführlichen Anamneseerhebung und Auftragsklärung