Sommerprojekttage

Auf die GPS-Geräte, fertig, los!

Einen Rucksack, gefüllt mit reichlich Vesper und Wasser, feste Schuhe und ein GPS-Gerät. Mehr benötigten die 18 Schüler der Schule am Steinhaus nicht um im Zuge der Sommerprojekttage (29.06. – 01.07.2015) die Umgebung rund um ihreSAM_4121 Schule in Besigheim zu erkunden. Dabei liefen die Schüler nicht wahllos durch die Gegend, sondern verfolgten ein klares Ziel: Eine kleine Schachtel, die auf dem Display des GPS-Gerätes erscheint. Damit sind die Schüler Teil einer riesigen Community geworden (weitere Infos auf Geochaching.com). Geocaching lautete somit auch das Wort der Woche. Das ist eine Art moderne Schatzsuche, bei der man mithilfe von GPS-Geräten Schätze (Caches) suchen muss, die wiederum andere Geocacher versteckt haben. Dabei sind lediglich die GPS-Daten des Fundortes bekannt. Neben dem Erfolgserlebnis, wenn man nach einer längeren Wanderung und eifrigen SuSAM_4124che den Cache endlich gefunden hat, kann man ganz neben bei die Umgebung erkunden.  Beim Projekt stand aber nicht nur das eigentliche Suchen und Wandern im Vordergrund. Auch die damit verbundene Theorie wurde schülergerecht aufbereitet und den Schülern zugänglich gemacht. Neben einer Einführung in das Arbeiten mit dem GPS- Gerät mussten sich die Schüler auf physischen Karten orientieren und Aufgaben mit einem Kompass meistern. Neben dem Geocaching-Projekt konnten die Schüler der Schule am Steinhaus innerhalb der SommerproSAM_4067jekttage weitere spannende Angebote wahrnehmen. Eine Gruppe um den neuen Schulsozialarbeiter Herr Cramme ist an den drei Tagen drei verschiedene Fahrradtouren gefahren. Weitere Gruppen haben sich mit Wind und Wasser beschäftigt, auch ein Hundeprojekt war mit dabei. Das Geocaching-Projekt möglich gemacht hat eine großzügige Spende der VR Bank, mit der gleich 4 hochwertige GPS- Geräte für die Schule angeschafft werden konnten. Am Ende des Projekts waren zwar alle verschwitzt, aber glücklich diese Erfahrung gemacht zu haben.

Alle waren sich einig: Das war erst der Anfang, der nächste Schatz und der nächste Sommer wartet schon!