Schulgarten

Die Schule am Steinhaus hat die Patenschaft für ein Gartenstück der Stadt Besigheim übernommen. Dies bedeutet vor allem viel Arbeit um auf dem großen Grundstück eigene Pflanzen heranzuziehen oder Früchte der Obstbäume zu ernten.

Hier lesen sie einen Artikel der Ludwigburger Kreiszeitung über unseren Garten.

IMG_20160316_101509 IMG_20160316_110421 IMG_20160509_205858 Plakat_Schulgarten noch kleiner

IMG_20150429_115329Eine ausgebildete Streuobstpädagogin Frau Schönfeld begleitet eine Gartenklasse durch das Jahr. Entsprechend der Jahreszeit behandeln wir dabei Themen rund um den Garten, etwa verschiedene Baumarten, Insekten und Kräuter. Weitere Informationen finden sie auf der Homepage des Vereins der Streuobstpädagogen.

Schulgarten - Planung Grundriss

Parallel dazu haben wir mit Hilfe des BUND und des Vorsitzenden des Bezirksverband Stromberg-Neckartal Herr Hettich einen einen Plan zur IMG_1289Neugestaltung unseres Gartengrundstücks erarbeitet. Dazu gehören das Entfernen alter Bäumen, Pflanzen neuer Obstsorten, Terrassieren von Teilen des Gartens sowie das Anlegen neuer Wege. Ziel ist es einen Schulgarten zu gestalten, in dem man verschiedene Naturthemen praktisch vor Ort mit den Schülern erarbeiten kann. Inzwischen sind wir auch ein vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz zertifizierter Schulgarten.

ÖkomobilEinmal im Jahr haben wir das Ökomobil des Regierungspräsidiums Stuttgart zu Gast. Dort können die Schüler interessante Informationen rund um die Tier und Pflanzenwelt in unserem Garten erfahren.

Hier sehen sie Eindrücke aus dem Jahr 2016:

Das Gartenprojekt wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der VR-Bank Neckar-Enz und COMET Group. Wir erhalten zudem Pflanzentöpfe und Zubehör von der Firma Spang GmbH.

Weitere Informationen zum Schulgarten, Lerngängen der Gartenklasse und Aktionen:

Anfänge des Schulgartens 2012
Aktionstag Schulgarten 29.11.2014
Saftcocktail und Apfelringe machen, Bäume schneiden
Lerngang Kräuter suchen und Kräuterbutter selbst machen
Apfelsaft pressen
Apfelbaum pflanzen
Aktionstag Schulgarten 10.10.2015
Schulgarten erwacht immer mehr zum leben
Holunderblütensirup mit Blüten aus unserem Schulgarten selbst gemacht
Baupläne für den Schulgarten 2016