Jugendwoche 2017

Wie in den letzten Jahren auch kamen unsere Schülerinnen und Schüler auch dieses Jahr wieder in den Genuss vieler spannender Aktionen während der kreisweiten Jugendwoche. Unterstützt durch Frau Petzold vom Jugendhaus erhielten wir den Zuschlag für folgenden Aktionen:

(Mitmach-)Theater Radelrutsch

Die Grundstufe wurde mitgenommen in einen schönen Tag, der so viel spannendes zu bieten hat. Gemeinsam spielten wir auf der Wiese, auf dem Spielplatz oder tobten im Wald. Das ist doch viel schöner, als zuhause vor dem Fernseher oder dem Handy zu sitzen. Also, kommt alle raus Kinder, zum spielen!

Geschichtenerzähler (mit Kamishibai)

Ein Märchen- und Geschichtenerzähler nahm uns packend mit auf die Reise in spannende Märchen und Geschichten der Gebrüder Grimm und anderen Geschichten. Die Klassen 3/4 und 5/6 verfolgten gespannt jedes Wort und gaben nach jeder Geschichte kräftig Applaus.

Kleine Schweineschule

Woher kommt denn eigentlich unser Fleisch, dass wir essen? Diese Antwort können die Kinder der Grundstufe hautnah erleben, wenn sie die kleinen Ferkel der Schweineschule streicheln und etwas über die Aufzucht von Schweinen erfahren.

Erzähl deine Geschichte. Videoclips selbst herstellen

Sex und so… Ein Aufklärungsgespräch

Lets Dance… Tanz Seminar

Theater Wilde Bühne

Die Wilde Bühne erarbeitet gemeinsam mit den SpielerInnen Theaterstücke zu Themen der Sucht- und Gewaltprävention. Die persönlichen Erfahrungen der Einzelnen sind hierfür die Grundlage durch die besonders authentische und realitätsnahe Theaterstücke entstehen. Durch den anschließenden Austausch oder die Interaktion während der Vorstellungen werden Problemlösungskompetenzen, Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Reflexionsvermögen beim Publikum gefördert.