Erste Hilfe Kurs mit dem ASB Ludwigsburg

An drei Donnerstagen bekam die Klasse 5/6 Besuch von 2 Mitarbeiterinnen vom ASB Ludwigsburg. Sehr praktisch und anschaulich erfuhren die Schüler und Schülerinnen vieles über das Verhalten in Notsituationen und über den richtigen Umgang mit Verletzten. Es wurde geübt, wie ein Notruf abgesetzt werden muss, wie ein Verletzter versorgt werden kann und wie auch Jugendliche dazu beitragen können, Menschen zu helfen. Toll war, dass alles ausprobiert werden durfte. So wurden viele Verbände gewickelt, eine Herzlungenmassage durchgeführt und die stabile Seitenlage geübt. Herzlichen Dank für die tolle Möglichkeit und die sehr spannenden Stunden, die die Schüler mit den FSJlerinnen vom ASB verbringen durften.