Auswahl an Projekten während unserer Kunstprojekttage

Kunstprojekt: Mosaik meets Alltagsgegenstände

Gemeinsam haben die Schüler und Schülerinnen Alltagsgegenstände, wie Blumentöpfe, alte Teller, oder Bierdeckel, mit der Mosaiktechnik gestaltet. Aus dem Teller wurde z.B. eine Dekoschale, aus dem Bierdeckel ein toller Untersetzer und der Blumentopf erstrahlte in einem neuen Design. Obwohl für das Aufkleben der Steine und das Abwischen der Fugenmasse viel Geduld gefragt war, waren die Teilnehmer mit viel Freude und Eifer dabei.

Schmuckstücke aus Fimo gestalten.

Sechs Kinder aus der ersten und zweiten Klasse begannen ihren eigenen Schmuck aus Fimo zu entwerfen und herzustellen.

Beim Kneten, Formen, Stempeln, Löcher machen und Auffädeln hatten sie riesigen Spaß.

Manches war auch gar nicht so einfach, aber durch die flexible Fimomasse konnte die eine oder andere Perle oder Figur noch einmal geändert werden. Am Ende sind wunderbare Ketten, Armbänder Schlüsselanhänger und vieles mehr entstanden.

Um einen guten Aufbewahrungsort für die Kostbarkeiten zu haben gestalteten sie an den nächsten Tagen ein passendes Schmuckkästchen. Farbe, Glitzersteinchen und die ganz besondere Mosaiktechnik haben sie besonders hübsch werden lassen.

Das waren drei Tage voller Kunst, Kreativität und Spaß!

Punkt-Malerei:

Wir haben die Kunst der Aborigines, der Ureinwohner Australiens, kennengelernt. Inspiriert von ihrer Kultur haben wir selbst bunte Tier-Bilder aus vielen kleinen Punkten gestaltet.

Kunstprojekt „Weben mit Naturmaterialien“

1. Aus Ästen werden Rahmen gebunden.

2. Die gegenüberliegenden Seiten werden eingesägt. Dies erleichtert später das Bespannen des Rahmens.

3. Reisig, Moss, Gräser und Blumen, sogar Tannenzapfen, die draußen gesammelt wurden, werden nun eingewebt.

4. Mit der Zeit trocknen die Pflanzen aus und unsere Kunstwerke verändern sich. Daher haben wir Fotos gemacht und diese dann, unterstützt durch eine freundliche Spende von www.wir-machen-druck.de, auf Leinwand gedruckt.

Blumen aus Holz gestalten

Wir haben aus Holzplatten Blumen ausgesägt. Dann haben wir alles schön glatt geschliffen. Anschließend konnten wir die Blumen in unseren Lieblingsfarben anmalen. Damit die Farbe auch bei Regen hält, haben wir die Blumen noch mit Lack besprüht.

Kunstprojekt „Wir verschönern den Bahnhof“

Eines ist klar: Der Bahnhof in Besigheim ist alles andere als schön anzuschauen.

Daher sollen die Wände der Bahnhofsunterführung verschönert und neugestaltet werden. Schülerinnen der Schule am Steinhaus dürfen gemeinsam mit der international tätigen Künstlerin JayMT die Unterführung umgestalten. Hierfür haben wir in unserem Projekt Ideen gesammelt.

Als erstes haben wir eine Wanderung durch Besigheim gemacht, um uns inspirieren zu lassen. Danach haben wir unsere Ideen auf Blätter gemalt und gezeichnet. Am letzten Tag durften wir auf dem IPad eine Wand vom Bahnhof mit unserem Motiv gestalten. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Die Ergebnisse schicken wir jetzt an Jay. Sie wird aus den Ideen einen Entwurf gestalten.

Um dann gemeinsam mit Schüler:innen der Schule am Steinhaus den Bahnhof zu verschönern.

Wir sind gespannt, wie der Bahnhof danach aussehen wird! Wir werden berichten.