Theaterprojekt mit dem Staatstheater Stuttgart

Gemeinsam mit dem Staatstheater Stuttgart erarbeiteten Schüler aus den Klassen 8 und neu9 in einem Workshop von Februar bis Mai 2016 eigene Szenen und musikalische Sequenzen. Neben Sprechübungen standen rhythmische und musikalische Übungen im Vordergrund. Die Schüler lernten eigene Szene zu schreiben und zu spielen.

Der Rahmen wurde durch das Stück zeit zu lieben zeit zu sterben gebildet. Dieses durften die Schüler im Rahmen des Projekts im Schauspielhaus Stuttgart als Abendvorstellung besuchen. Das Projekt endete mit einer Werkstattpräsentation der erarbeiteten Szenen in der Studiobühne Nord. Hierzu wurde die gesamte Hauptstufe eingeladen. Die Schüler haben hier einen Einblick hinter die Kulissen erhalten und konnten hautnah erleben, was alles zu einer Produktion gehört (Maske, Generalprobe, Garderobe, Technik, Licht, Lampenfieber usw.)  Wir sind begeistert von dem, was das Team auf die Beine gestellt hat! Die meisten Schüler standen zum ersten Mal auf einer großen Bühne. Das Publikum war begeistert. Der Applaus klingt heute noch nach.

Das Projekt wird allen im Kopf und im Herzen bleiben.